Gratulationen und Statements

ISABEL PFEIFFER-POENSGEN, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, in ihrem Grußwort zur Jubiläums-Broschüre „20 Jahre WDR 3 Kulturpartner“:

„Mit einem besonderen Gespür für die Bedürfnisse dieser vielfältigen Kulturlandschaft hat Professor Karl Karst – seinerzeit als WDR 3-Programmchef – einen großen Kreis von Kultureinrichtungen in Nordrhein-Westfalen in der genialen Idee der Kulturpartnerschaften zusammengeführt. (…) 

Mit den WDR 3 Kulturpartnerschaften bekennt sich der WDR zu seiner Aufgabe als wesentlicher Kulturträger und Kulturförderer. Er wirkt damit weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus und setzt Maßstäbe. Dafür gilt dem Sender, aber auch dem Erfinder mein herzlicher Dank.“

WDR-Intendant Tom Buhrow in seinem Grußwort zur Jubiläums-Broschüre „20 Jahre WDR 3 Kulturpartner“: Es ist ein Win-Win-Modell, eine für alle Beteiligten vorteilhafte »Partnerschaft für mehr Kultur«, wie es schon im Gründungskonzept von Prof. Karl Karst hieß, der das Modell vor über 20 Jahren ins Leben rief. Die WDR 3 Kulturpartnerschaften sind sowohl für das Land NRW als auch für den WDR eine Erfolgsgeschichte. Die Kulturträger profitieren, der WDR profitiert und auch das Publikum der Kulturinteressierten in NRW.“

Valerie Weber, WDR Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur: „Die WDR3 Kulturpartnerschaften sind eine einzigartige Pionierleistung. Sie war vor 20 Jahren die erste Initiative ihrer Art und gehört heute mit ihren 120 Kulturinstitutionen zu den aktivsten Kulturnetzwerken in Europa. Das macht sie unschätzbar wertvoll für NRW als lebendige Kulturlandschaft und darüber hinaus. Die Partnerschaften mit Konzerthäusern, Theatern, Museen und Festivals zwischen Aachen und Detmold, Münster und Siegen macht die Kultur für die Menschen und für unser Publikum präsenter als je zuvor.“