Arnt der Bilderschneider | Köln

Meister Arnt Beeldesnider gilt als der Begründer einer reichen Bildschnitzerschule am Niederrhein. Die erste monographische Ausstellung zu seinem Werk versammelt rund 60 Werke des zwischen circa 1460 und 1491 tätigen Künstlers: darunter befinden sich dreidimensionale Gemälde, farbig gefasste Reliefbilder sowie zahlreiche größere und kleinere Einzelfiguren von Engeln, Heiligen und biblischen Figuren. Das OEuvre Meister Arnts besticht durch außerordentliche Lebendigkeit, The-menreichtum und Erzählfreude. Die Epoche Meister Arnts, das ausgehende Mittelalter, war eine Blütezeit der Kunst, aber auch eine Zeit der Heimsuchungen. Dazu zählte 1484 auch in Kalkar eine Pestepidemie, der vier Angehörige des Meisters zum Opfer fielen, jedoch noch nicht dieser selbst, der Weihnachten 1491 in Zwolle verstarb.
Anfang 2019 ist es dem Museum Schnütgen gelungen, drei bislang verschollene Fragmente zu er-werben, mit denen ein bereits in der Museumssammlung befindliches Hauptwerk von Meister Arnt, die Altartafel mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige, vervollständigt und erstmals in dieser Form gezeigt werden kann.
Ein weiteres bedeutendes Werk des Bildschnitzers stammt aus der Kalkarer Nicolaikirche. Der im geöffneten Zustand etwa fünf Meter breite Georgsaltar wird in dieser Ausstellung zum ersten Mal außerhalb des Kirchenraumes präsentiert.
Zusätzliche hochkarätige Leihgaben – um nur einige internationale Leihgeber zu nennen – stam-men aus dem Rijksmuseum in Amsterdam, dem Musée de Cluny in Paris und dem Musée Art & His-toire in Brüssel sowie aus zahlreichen Kirchen am Niederrhein.

Meister Arnt steht für die Verbindung künstlerischer Impulse des Niederrheins mit denen der an-grenzenden Niederlande: Von etwa 1460-1484 war er am unteren Niederrhein in Kalkar tätig und von etwa 1484-1491 in Zwolle, der heutigen Hauptstadt der niederländischen Provinz Overijssel. Seine Werkstatt belieferte zahlreiche Orte im Umland des IJsselmeeres und der Region um Kleve.
Trotz der Produktivität seiner Werkstatt ist Meister Arnt einer breiteren Öffentlichkeit bis heute weitgehend unbekannt – das Museum Schnütgen wird einen erheblichen Teil seines OEuvres eigens für diese Ausstellung zusammenführen und bietet die Chance einer (Neu-) Entdeckung des „Bilder-schneiders“.

Weitere Informationen: museum-schnuetgen.de

Foto: Grabchristus, Werkstatt des Meisters Arnt von Kalkar und Zwolle, St. Nicolaikirche, Kalkar, Foto: Stephan Kube, Greven