Auf Beethovens Spuren | Dortmund

Was wäre ein Programm zu 250 Jahre Beethoven ohne seine berühmten Klavierkonzerte? Meisterpianist Krystian Zimerman nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch Beethovens Leben. Und nicht nur das: Unter der Feder des Komponisten veränderten sich Struktur, Form und Harmonien – eine Entwicklung der europäischen Musik, die sich hervorragend an seinen Klavierkonzerten ablesen lässt und deren Treiber Beethoven war. Deutlich hörbar wird dies im Programm durch die Verknüpfung der Konzerte mit Schlüsselwerken der Zweiten Wiener Schule zwischen spätromantischer Tonsprache und musikalischem Neuanfang. Begleitet wird Krystian Zimerman an allen Abenden vom Orchestra Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung seines Chefdirigenten Gustavo Gimeno.

weitere Informationen unter konzerthaus-dortmund.de

Foto: Von JosefLehmkuhl, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3606747