Professor und Direktor i.R. Dr. Gerhard Kilger – Ehrenmitglied

Selbstdarstellung:
Dr. Gerhard Kilger, Ehrenmitglied des kulturPARTNERnrw e.V., war von  1988 bis 2013 Leiter der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Die DASA ist als Bundeseinrichtung eines der größten und modernsten Technikmuseen Deutschlands (13.000 m2 Ausstellungsfläche), sie erhielt 1996 den Michelettipreis für das beste europäische Technik- und Industriemuseum.
Er ist Gründungsvorsitzender des Vereins Kulturpartner e.V. und leitete diesen bis März 2014.

Statement:
NRW ist ein kulturell reiches, durch vielfältige regionale und geschichtliche Besonderheiten geprägtes Land. Es ist ein Land, das Künstler und Kulturschaffende inspiriert und viele Freiräume für künstlerische Gestaltungen bietet.
Die kulturPARTNERnrw spiegeln nicht nur diese Vielfalt und Freiheit, sie bündeln, indem sie unterschiedlichste Kulturanbieter vernetzen, zugleich auch das Verschiedene – nicht um es zu nivellieren, sondern um räumliche, zeitliche und mentale Distanzen überwinden zu helfen, um Identität zu befördern. Wir alle sind NRW! Das ist die Botschaft. Gemeinsam können wir noch kreativer, noch produktiver sein, noch mehr Menschen in NRW – und darüber hinaus – für Kunst und Kultur begeistern. Und natürlich auch dies: Gemeinsam können wir Perspektiven schaffen für die konstruktive Überwindung eines für kulturelle Entwicklungen und künstlerische Produktionen stetig prekärer werdenden Notstands, nämlich den der schrumpfenden finanziellen Zuwendungen aus den Kassen der öffentlichen Hand. WDR 3 ist nicht nur der Initiator dieses Kulturbündnisses, sondern auch als verlässliche und existentielle Stütze der Garant für hohe Qualität.