Romeo und Julia | Düsseldorf-Duisburg

Während drinnen ein rauschender Ball die Gemüter erhitzt, treffen sich ein Junge und ein Mädchen am Rande des Geschehens – und verlieben sich auf den ersten Blick. Weil sie aber tödlich verfeindeten Familien angehören, ist die Liebe Romeos und Julias zwar unsterblich, aber vor allem verboten.

Die 1943 erstandenen Kammeroper des deutsch-baltischen Komponisten Boris Blacher verdichtet Shakespeares berühmte Tragödie auf ihre Essenz: das Schicksal von Romeo und Julia. Szenischen Miniaturen beschwören eine neblige, liebesfeindliche Welt. Gelegentlich materialisieren sich Figuren wie geisterhafte Erscheinungen, während ein Brechtscher Chansonnier das Scheitern dieser großen Liebesgeschichte humorvoll und untergangstrunken kommentiert.

Zum Stream: operavision.eu

Foto: © Hans Jörg Michel