Das Bauhaus – ein Modell für die Zukunft?

Was können wir vom Bauhaus lernen? Im Rückblick auf das Jubiläumsjahr diskutiert Moderator Jörg Biesler im WDR 3 Forum diese Frage mit Bauhaus-Expert*innen.

Das Bauhausjahr 2019 hat viele Erkenntnisse über das Bauhaus gebracht, aber auch gezeigt, dass die legendäre Kunstschule noch immer vor allem eins ist: eine Marke, ein Label, ein Verkaufsargument auf dem Immobilienmarkt und im Möbel- und Designhandel.

Was könnte es sonst noch sein – ein Modell für die Zukunft? Können wir von Arbeitsweise und Gesellschaftsbezug des Bauhauses für die Zukunft lernen, für die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gar ein „New European Bauhaus“ angeregt hat?

Jörg Biesler diskutiert mit seinen Gästen:

  • Gerda Breuer, Designhistorikerin Universität Wuppertal 
  • Uri-Robert Kaufmann, Leiter Alte Synagoge Essen 
  • Thomas Schleper, LVR-Koordinator 100 Jahre Bauhaus im Westen
  • Angela Weber, Literaturwissenschaftlerin Universität Düsseldorf

Eine Aufzeichnung vom 15.12.2020 aus dem WDR-Funkhaus, Köln

Moderation: Jörg Biesler

Foto: Bauhaus in Weimar, 2019 | Bildquelle: Sean Gallup / Getty Images