Des Pudels Kern: Wer wollen wir sein?

Die Transformationsforscherin Maja Göpel diskutiert mit der Komponistin Cathy Milliken über Alternativen zum Wachstum, das Zuhören als Möglichkeit der Verwandlung, Wege zum allgemeinen Wohl („the greater good“) und über das Loslassen von Macht.

Wie können wir die Welt neu denken und wer wollen wir in diesem Prozess sein? Antworten suchen die Professorin Maja Göpel, Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung und die Musikerin und Komponistin Cathy Milliken in ihrem Gespräch mit Elisa Erkelenz und David Maria Gramse von „Des Pudels Kern“.

„Das Ziel von gesellschaftlicher Entwicklung kann ja nicht immer Wachstum sein, denn Wachstum ist ein Mittel zu einem Zweck…“ und das sei ja eigentlich das Wohlergehen der Menschen, so Maja Göpel. Cathy Milliken stellt fest „Das Zuhören ist so wichtig in Momenten, in denen etwas nicht in der Balance ist“. 

„Des Pudels Kern“ ist eine Gesprächsreihe rund um klassische Musik, Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Sie bietet den Hörer:innen einen Zugang zur Musik und zu dem, was sie zu sagen hat über die Schönheit der Welt und die Krisen unserer Zeit.

Foto: Ein Kind pflanzt eine Pflanze ein | Bildquelle: Ulrich Baumgarten / newspixx vario images