Die Perspektiven des Musiktheaters

Zwar arbeitet der Betrieb wieder, aber das Publikum zögert und wagt sich nicht vollzählig zurück. Gleichzeitig werden andere Themen zunehmend zur aktuellen Herausforderung. Die heutige Weltlage mit den Herausforderungen durch Klimawandel, Inflation, Krieg und steigenden Energiepreisen kostet die Gesellschaft viel Geld. Wie lange ist sie noch bereit, sich so viel Kultur wie heute zu leisten? Oder brauchen wir gerade in diesen Zeiten Kunst, die Identität und Gemeinschaft stiftet? Noch dazu werden die hohen Energiekosten die Opernhäuser unmittelbar vor deutlich gestiegene Kosten stellen.

Der neue Kölner Opernintendant Hein Mulders hat zur laufenden Saison seinen Posten angetreten. Ihm begegnet auf der Podiumsdiskussion die Leitung des Spark Festivals für aktuelles Musiktheater aus Köln, Christina C. Messner und Sandra Reitmayer. Spark veranstaltet aus der freien Szene heraus aktuelles Musiktheater und fand im April 2022 zum ersten Mal statt.

Moderiert wird die Veranstaltung von Jonas Zerweck.

Eine Aufzeichnung vom 20.09.2022 aus dem Green Room des Kölner Stadtgartens.

Foto: Das Staatenhaus, Ausweichquartier der Oper Köln. Fassade bei Nacht | Bildquelle: Presse Oper Köln