Tritt die Türkei der EU bei?

Ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ist in weite Ferne gerückt, auf beiden Seiten herrscht großes Misstrauen. Wer ist dafür verantwortlich?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der sein Land immer autoritärer führt? Oder die EU, welche die Türkei (zu) lange hingehalten hat? Ein Gespräch über eine scheinbar unmögliche Partnerschaft.

Can Dündar war bis 2016 Chefredakteur der regierungskritischen, türkischen Zeitung Cumhuriyet. Er saß in der Türkei unter dem Vorwurf der Spionage in Untersuchungshaft und lebt seit seiner Freilassung im Exil in Berlin. Matthias Krupa arbeitet als Journalist bei der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“ und moderiert regelmäßig die „Neuen Wir-Erzählungen“.

Aufnahme vom 22. März 2018 aus Brüssel

Redaktion: Karl Karst

Foto: Türkische Staatsflagge, EU-Flagge | Bildquelle: dpa/Matthias Schrader